Mittwoch, 19. November 2014

Kauf einer DSLR: Worauf muss man achten?


Wollt ihr euch eine Spiegelreflexkamera kaufen?

Ihr wisst aber nicht worauf ihr achten müsst?

Dann seit ihr hier richtig. Ich erzähle euch heute mal ein paar dinge auf die ihr beim Kauf einer Kamera achten solltet.


Kurze Vorgeschichte:  Ich habe früher mit einer kleinen Digitalkamera angefangen zu fotografieren. Diese hatte nicht mal einen Akku sondern wurde mit 2 AA-Batterien betrieben… Ziemlich frustrierend da sich diese binnen Stunden schon gelehrt haben :D Also hab ich mich kurzerhand dazu entschieden mir eine Spiegelreflex Kamera zu kaufen. Ich habe ziemlich viel recherchiert und bin auf 2 Favoriten
gestoßen. Die Canon 600D und die Nikon D3200.

Die Nikon hat natürlich mit ihrem Sensor von 24 MP ziemlich gut gekontert. Beide hatten einen angemessenen Preis von Knapp 400€.Die Canon Kamera hat mich unteranderem mit ihrer benutzerfreundlichen Menüoberfläche sowie dem schwenkbaren Display überzeugt. 

Den einzigen Nachteil den ich bei der Nikon hatte war, dass der 24 MP-Sensor ein relativ gutes Objektiv brauchte, damit die vollen 24 MP zur Geltung kommen. Das heißt man müsste sich ein teueres Objektiv dazukaufen. Solltet ihr aber Wissen, dass ihr sowieso mehrere und vor allem bessere Objektive kaufen werden, könnt ihr auch ruhig zur Nikon greifen. Beide sind sehr gut für Anfänger geeignet.

Wenn ihr euch nun entschieden habt eine Spiegelreflexkamera zu kaufen bekommt ihr hier noch ein paar Tipps!

Achtet auf den Preis! Schon dieser Faktor macht einiges aus. Wie viel seit ihr bereit für eine neue Kamera zu zahlen? Das müsst ihr selber entscheiden. Für die Anfängerklasse empfehle ich ganz klar die 600D für den Preis leistet sie absolut gute Arbeit! Andere Hersteller bieten aber genau so gute Kameras an!

Baut euch keinen Druck auf! Lasst euch Zeit mit dem Kauf. Vergleicht erstmal so wie ich mehrere Kameras, setzt euch besser mit der Materie auseinander! Nebenbei lernt ihr auch auf was es ankommt und wichtig für den kauf ist.

Testet die Kamera! Geht in ein Fotostudio und fragt einfach mal ob ihr die Kamera in den Händen halten könnt oder geht in den Elektronikmarkt um die Ecke und testet die Kamera, macht ein paar Fotos, spielt mit den Menüeinstellungen etc. Somit bekommt ihr einen guten Eindruck von der Kamera und der Haptik.

Ein letzter Tipp: Viele Megapixel sind das wichtigste in einer Kamera!!! FALSCH !!! Achtet nicht so sehr auf die Megapixel in der Kamera, die sind nämlich nicht so wichtig wie jeder meint. Die 600D hat 18 Megapixel und die sind völlig ausreichend. 10 Megapixel würden es auch tun. Das sollte kein entscheidender Punkt sein sich deswegen keine Kamera zu kaufen die euch gefällt aber in euren Augen zu wenig MP hat!

Ich hoffe meine Tipps konnten euch helfen! :-)


Vitali

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen