Montag, 24. November 2014

So macht ihr eure Bilder scharf!

Wie macht man scharfe Fotos und welche Fehler kann man dabei machen?

Heute mal ein Blog-Post zu einem Basic, nämlich dem Fokussieren.

Dieser Eintrag ist vor allem an die Neulinge gedacht die sich gerade erst mit der Fotografie beschäftigen!
Also. Was kann man beim Fokussieren falsch machen?

  1. Falsch fokussieren
  2. Man bewegt sich beim fotografieren
  3. Das Objekt welches man fotografieren will bewegt sich

Wie verhindert man solche Fehler?

Zum einen kann es daran liegen, dass ihr eine zu hohe Verschlusszeit eingestellt habt. Zum Beispiel 1/10 da wird es schon ziemlich schwer aus der Hand ein scharfes Bild zu schießen!
Nehmt möglichst kurze Verschlusszeiten wie 1/100 oder höher, denn da können selbst ungeübte nichts falsch machen. :D Trainiert es am besten eure Hände ruhig zu halten! Ich stütze immer meinen linken Ellenbogen an meinen Rippen ab, somit verwackeln meine Bilder kaum!

Das nächste wäre, dass man sich während dem Fotografieren bewegt demnach wird das Bild unscharf. Wie verhindert man das? Ganz einfach! Benutzt ein Stativ dies ist besonders hilfreich wenn man Langzeitbelichten will. Da ist es unmöglich per Hand zu fotografieren! Außerdem könnt ihr euch mit eurem Model unterhalten oder die schöne Landschaft genießen. :D

Falls ihr mal bewegte Bilder fotografieren müsst, dann nehmt den AL-Servo Modus der Kamera. Dieser Modus ist speziell für bewegte Bilder gedacht. Dieser verhindert das die Kamera den Fokuspunkt verliert falls sich das Objekt zu bewegen beginnt.

Hier noch ein kleiner Tipp: Benutzt die manuellen Fokuspunkte der Kamera so verhindert ihr, dass etwas unerwünschtes fotografiert wird!

Ich hoffe es hat euch gefallen und ich hoffe ich konnte euch etwas helfen. :-)


Euer Vitali

2 Kommentare :

  1. Schöner Beitrag :-)! Hat mir geholfen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommentar! Freut mich das es dir geholfen hat :-)

      Löschen