Donnerstag, 4. September 2014

Das Canon 50mm 1.4 USM.


Heute möchte ich euch ein Objektiv vorstellen - das Canon 50 mm 1.4.


Das ist eine Festbrennweite und wie der Name schon sagt kann man damit nicht Zoomen. Diese ist nämlich auf 50 mm fest eingestellt, daher der Name.

Das Objektiv ist mittlerweile mein „Immer-drauf Objektiv“. Vor allem weil ich meistens nur Portraits schieße. :D

Die Festbrennweite hat ein Metallbajonett, was auch noch fest sitzt.
Ein besondere Pluspunkt geht an den Fokusring dieser ist etwas mittig am Objektiv befestigt. Dieser erleichtert die Arbeit sehr! Zum vergleich, dass Canon 50 mm 1.8 (Knapp 100€) hat einen Fokusring der ganz vorne dran ist, ist eher hinderlich.

Da ich ja eine 600D hab – sprich APS-C Sensor- muss ich die Brennweite mit dem Formfaktor  1,6 multiplizieren. Die 5D Mark II ist z.B. eine Vollformatkamera, da bei ihr 50 mm tatsächlich 50 mm ist. Bei der 600D sind 50 mm plötzlich 85 mm- wegen dem Formfaktor. Also perfekt für Portraits.

Bisschen problematisch wird es bei Ganzkörperaufnahmen. Diese werden nicht scharf wenn ich automatisch fokussiere, nur wenn ich manuell fokussiere sehen diese gestochen scharf aus. Ich weiß nicht woran das liegt – vielleicht ein Objektivfehler? 

Den ganzen Stress den ich mit dem Kundenservice ect. hätte spar ich mir lieber. :D

Preislicht liegt das Objektiv bei ca. 320 €. Etwas teuer, ich weiß, aber ich wollte nicht schon wieder ein 100 € Objektiv kaufen – mein Teleobjektiv war so eins – da hab ich lieber ein bisschen mehr zur Seite gelegt um mir ein gutes Objektiv zu kaufen.

Ansonsten gibt es da gar nicht mehr viel zu sagen. Die Bilder sind scharf, das Preis – Leistungs-Verhältnis  ist meiner Meinung nach gut!






Vielleicht habt Ihr noch fragen zu dem Objektiv?
Vielen dank für´s Lesen :D


Vitali

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen